Wie verhalte ich mich bei negativen Bewertungen?
In aller Regel ist es unvermeidbar, dass Du Dich über kurz oder lang auch mit negativen Rezensionen auseinandersetzen musst. Dein Produkt oder Deine Dienstleistung kann noch so gut sein, mit der Zeit wird mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, die ein oder andere negative Kritik kommen.
Ist sie konstruktiv, kannst Du das Feedback für Dein Unternehmen nutzen.
Ist sie nicht konstruktiv, kommt es darauf an, welche Wirkung Du mit Deiner Antwort sendest. Je nachdem wie Du vorgehst, besteht sogar die Möglichkeit, dass der Kunde seine Zeilen überdenkt und die Bewertung im besten Falle sogar anpasst.
Allerdings sollten Bewertungen stets den Google Richtlinien entsprechen.
Problematisch kann es sein, wenn Bewertungen bestimmte Personen in ein negatives Licht stellen und / oder Tatsachenbehauptungen enthalten, die nicht belegt werden können.
Grundlegend kann gesagt werden: Es lohnt sich, gegen eine negative Bewertung in Google My Business Einspruch einzulegen, wenn die Bewertung gegen die Google-Bewertungsrichtlinien verstößt.
Google hat klare Richtlinien festgelegt, die bestimmte Arten von Bewertungen untersagen.
Dazu gehören unter anderem:
Fake-Bewertungen: Bewertungen, die von Personen geschrieben wurden, welche nie ihre Dienstleistungen in Anspruch genommen oder mit ihrem Unternehmen nie Kontakt hatten.
Bezahlte Bewertungen: Bewertungen, die gegen Entgelt oder andere Anreize erstellt wurden.
Bewertungen von Konkurrenten: Bewertungen, die von Konkurrenten geschrieben wurden, um Ihrem Unternehmen zu schaden und Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen.
Bewertungen mit beleidigenden oder obszönen Inhalten: Bewertungen, die beleidigende Sprache, Obszönitäten oder andere persönliche Angriffe unter der Gürtellinie enthalten.
Inhaltslose Bewertungen: Bewertungen, die keinen konkreten Inhalt haben und nur dazu dienen, Ihr Unternehmen in ein schlechtes Licht zu rücken, ohne eine wirkliche Begründung oder weitere Details zu liefern.
Bewertungen, die gegen andere Google-Richtlinien / Verhaltenskodex verstoßen: Bewertungen, die gegen die Bestimmungen von Google zum Thema Hassrede, Diskriminierung, Gewalt oder andere rechtswidrige oder unangemessene Inhalte verstoßen.
Google wird den Fall dann überprüfen und entfernt die Bewertung möglicherweise. In vielen Fällen funktioniert dies jedoch nicht, und es könnte sich die Beauftragung eines professionellen Dienstleisters lohnen, welcher diesen Prozess für sie von A bis Z übernimmt.
Ihre Anfrage wird Streng Vertraulich bearbeitet.
Preis wird individuell an das Projekt angepasst.
Streng Vertraulich und Diskret.
Weitere Links zum Thema